Unsere Leistungen – Parodontologie

Die Paradontologie ist ein Bereich der Zahnheilkunde, der sich mit der Behandlung von Zahnbetterkrankungen beschäftigt. Die Zahnbetterkrankung ist eine Volkskrankheit, die auch als Parodontitis (früher auch Parodontose) bezeichnet wird.

Während Karies aufgrund der guten Zahnpflege und Aufklärung permanent auf dem Rückzug ist, nimmt die Parodontitis stetig zu. Der Hauptgrund der Erkrankung liegt zumeist in einer ineffektiven Mundhygiene. Mitunter sind aber auch Veranlagungen, Grunderkrankungen sowie äußere Umstände für die Erkrankung verantwortlich. Aggressive Bakterien können in diesen Fällen schnell und extrem wirken. Das Zahnfleisch entzündet sich, es bilden sich Taschen, Zahnfleischrückgang ist die Folge. Die durch Bakterien verursachte Erkrankung kann sich im Kieferknochen einnisten und diesen nach und nach zerstören. Bei Nichtbehandlung kommt es in Einzelfällen zu Zahnlockerungen und langfristig droht ein Verlust von einzelne Zähne oder dem gesamtem Gebiss. Deshalb ist eine frühzeitige Behandlung unabdingbar.

Es gilt auch als wissenschaftlich erwiesen, dass Personen, die an einer Parodontitis erkrankt sind, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, eine Gefäßerkrankung zu erleiden. Auch kann eine bestehende Parodontitis in der Schwangerschaft die Gefahr einer Fehlgeburt erheblich erhöhen oder auch zu Untergewicht des Neugeborenen führen. Negative Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Diabetes Typ II sind ebenfalls bekannt.

Häufiges Zahnfleischbluten oder Schwellungen am Zahnfleisch können erste Symptome darstellen. Falls Sie den Verdacht haben, an einer Zahnfleischerkrankung zu leiden, dann stellen Sie sich baldmöglichst in unsere Praxis vor, damit wir rechtzeitig mit der Diagnose und Behandlung beginnen können. So können wir ein Voranschreiten der Krankheit unterbinden.