Unsere Leistungen – Endodontologie

Die Endodontologie ist eine recht junge Disziplin der Zahnheilkunde.

Früher mussten Zähne mit entzündeten Wurzeln im Regelfall entfernt werden, weil es noch keine Möglichkeiten gab, die Entzündung innerhalb des feinen Wurzelsystems zu bekämpfen. Durch moderne Technologien und neue Materialien können diese Arten von Erkrankung heutzutage meist effektiv beseitigt werden.

Jeder einzelne Zahn besitzt eine Zahnwurzel, in der sich zumindest ein Wurzelkanal befindet. Dieser ist mit feinen Blutgefäßen, Zahnnerven und Gewebe gefüllt. Sobald Bakterien in das Zahnmark eindringen, entsteht eine Entzündung. Diese kann zu Schmerzen und einem Absterben des Zahnnervs führen. Zusätzlich wird das Abwehrsystem des Körpers geschwächt.

Die Endodontologie erlaubt eine effektive Behandlung der Zahnwurzel. Dabei wird die Zahnwurzel von Giftstoffen, Bakterien und Geweberesten gereinigt und anschließend desinfiziert. Der Wurzelkanal wird anschließend mit einer Füllung versehen und verschlossen, sodass keine Bakterien mehr eindringen können. Dabei kommen Ultraschallinstrumente und winzige Feilen zum Einsatz, mittels Lupenbrille können die winzigen Strukturen im Zahn genau gesichtet werden. Durch die Messung des Widerstandes in den Wurzelkanälen können wir eine sonst notwendige zusätzliche Röntgendiagnostik umgehen.

In unserer Praxis konnten wir bisher mit qualitativ hochwertigen Ergebnissen überzeugen. Unsere Leistungen im Bereich der Endodontologie sind vielseitig. Unsere Methoden minimieren das Risiko eines Fehlschlags: Im Regelfall kann mit hervorragenden Ergebnissen gerechnet werden, eine zügige Ausschaltung der Schmerzen sind nach der Behandlung durch unsere Zahnärzte die Regel.

Bei Verdacht auf eine Wurzelkanalentzündung sollten Sie unverzüglich Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir schnell eine Behandlung einleiten und größere Folgen abwenden können.